Frage: abpumpen

Hallo Biggi, ich habe das Abpumpen schon des öfteren probiert, habe mir auch eine Elektrische von Medela ausgeliehen, aber irgendwie hat das ganze nicht hingehauen, ich wollte Milch ansammeln, wenn ich wieder ab Oktober arbeiten gehe und habe nachdem mein kleiner gestillt war, abgepumpt, aber irgendwie kam da nicht mehr besonders viel, Wann ist der beste Zeitpunkt zum abpumpen, damit der kleine bei seiner mahlzeit auch noch genug bekommt und wie mache ich es richtig, Bin dir für deine Antwort sehr dankbar, Ich wohne In Ingolstadt, kannst du mir eine Stillberaterin in meiner Nähe auch nennen. Danke Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jedoch jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Am besten wendest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort. Leider hast Du keine Postleitzahl angegeben und es gibt mehrere Ingolstadt in Deutschland. Falls Du aus 85051 Ingolstadt kommst, kannst Du dich an Frau Marlene Münchsmeier Tel.: 08450-91764 wenden. LLLiebe Grüße Biggi