Frage: Abpumpen, wieviel?

Hallo Biggi, ich möchte gerne abpumpen, denn ich bin nächste Woche Samstag für ein paar Stunden außer Haus. Da ich meinen Sohn (10 Wochen) nach dem Stillen nie gewogen habe, weiß ich nicht, wieviel ich abpumpen muß für eine Mahlzeit. Gibt es da Richtlinien? Gruß Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. LLLiebe Grüße Biggi