Frage: abpumpen und gleichzeitig stillen

Guten Morgen! Wie ich nun öfters geschrieben habe pumpe ich MuMi ab, da ich leider wieder arbeite. Mein kleiner Sonnenschein ist jetzt fast 4Monate alt und sein hunger wächst stetig! Nun mache ich das oft so, dass wenn ich abpumpe ihn gleichzeitig an die rechte Brust nehme um zu stillen. Das klappt meistens ganz gut, denn dann kriege ich viel mehr abgepumpt, außer er ist satt und möchte gar nicht an die Brust. So kriege ich meist 80-90ml ansonsten nur 50-60ml!Nun müsste ja sich die Milchproduktion anpassen und mehr MuMi produzieren. Wie lange dauert das? Wann passt sich die MuMi an seinen hunger an. Wie gesagt er trinkt meist 5 - 6 Flaschen 130ml MuMi und ich stille ihn auch zwischendurch an der Brust (mittlerweile 3-4 mal täglich und 1-2 Nachts!!!).

Biggi Welter
Liebe Baxowa, es kommt darauf an, wie das Abpumpen bei dir klappt und welche Pumpe zu verwendest. Wenn Du jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhst, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönne dir gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du magst. LLLiebe Grüße Biggi Welter