Frage: Abpumpen und Abstillen.....!!!!

Liebe Biggi, nach einigem hin und her, ganz vielen Tränen,ner Menge guter Ratschläge(auch von einer Stillberaterin vor Ort)und zu guter Letzt noch einer Brustentzündung habe ich mich nun entschieden LANGSAM abzustillen.Leider trinkt mein Sohn seit der Brustentzündung(habe während des Stillens STAPHYLEX 500 4x1 bekommen)nicht mehr aus der Brust!!Deshalb pumpe ich nun jede Mahlzeit ab, was auch gut funktioniert, denn meine Ärtztin hat mir eine Pumpe(AMEDA Elite)geliehen.Ich füttere dem Kleinen(er ist jetzt 3,5 Monate)dann die MuMilch mit der Flasche.Nun meine Frage, wie kann ich am Besten abstillen mit PUMPE, denn von der Brust trinkt er ja nicht, ohne dass ich wieder Probleme mit der Brust bekomme????Pumpe aus beiden Brüsten pro Mahlzeit ca. 160 ml Milch ab-ist da genug???Ich rechne so 6-8 Wochen f. die abstillerei....Wäre schön, wenn du mir Tipps geben kannst. Viele liebe Grüße Kristin mit TOM

Biggi Welter
Liebe Kristin, eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du weiterhin abpumpst, aber jedesmal die Menge ein wenig reduzierst und etwas mehr Flaschennahrung anbietest. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung und pumpst immer weniger ab. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi