Frage: Abpumpen oder Austreichen?

Liebe Biggi! Meine Tochter ist 14 Wochen alt und schläft nachts teilweise 10 Stunden durch. Ich wache dann oft auf, weil ich Schmerzen und Knoten in der Brust habe. Mußte schon abpumpen, weil ich es nicht mehr aushielt.Stimmt es, daß durch Abpumpen die Milchproduktion angeregt wird, durch Austreichen dagegen nicht? Gruß Siri

Biggi Welter
Liebe Siri, nein, das stimmt so nicht. Es kommt darauf an wieviel Milch entleert wird und nicht auf welche Weise. Allerdings wird beim Abpumpen unter Umständen schneller mehr Milch entleert als beim Handausstreichen. Wenn dein Baby so lange schläft und deine Brust dann übervoll wird, dann ist es durchaus legitim, das Kind zu wecken, damit es trinkt. Sollte es nicht trinken wollen oder willst Du es nicht aufwecken, kannst Du gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, bis Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch als unbedingt notwendig ausstreichen, da sonst die Brust zu weiterer Milchbildung angeregt wird und in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen würde. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Nach einiger Zeit wird sich die Brust an die veränderten Bedürfnisse deines Kindes gewöhnt haben. LLLiebe Grüße Biggi