Frage: Abpumpen - milchmenge geht zurück

Hallo Frau Welter, seid Anfang Nov. geht meine Tochter ( jetzt 7,5 Monate) 3 x die woche für 6 Stunden zur Tagsmutter. Seitdem pumpe ich 2-3 x am Tag während ihrer Abwesenheit und nochmal um 23.00 Uhr, wenn sie bereits schläft. Meine Pumperfolge waren nie berauschend, haben aber ausgereicht, um der tagesmutter Mumi zum füttern mitzugeben. Zur Zeit trinkt sie 2 x 160 ml mumi und bekommt Mittags Brei. Abends gibt es neben dem Stillen noch Obstbrei. Ansonsten wird sie gstillt. Seid Mitte dez. pumpe ich immer weniger. An Ende des tages habe ich gerade mal 200 ml ( bei 3-4 x pumpen.) Am tage während ihrer Abwesenheit pumpe ich pro Pumpvorgang nicht mehr als 50 ml ( bei beiden Brüsten ). Ich trinke ca. 3-4 kleine tassen Stilltee am tag, sonst verdünnte Fruchtsäfte. insgesamt nicht mehr als 1,5 - 2 Liter. Wenn tagsüber gar nichts kommen wollte, habe ich mich auch schon mal unter die heiße dusche gestellt ( danach kamen dann 40 ml ). Jetzt versuche ich es mit Wärme und massage. Bisher ohne Erfolg. Das Stillen klappt morgns problemlos. Im lauf des Tages allerdings wird meine Maus nicht immer satt ( trotz Wechselstillen), so daß nach mehrmaligem Wechsel der Brust ab und zu die flasche herhalten muß. Die nachfrage nach Mumi ist da, das Angbot stimmt aber nicht. Soll ich mich noch weiter abquälen oder abstillen? die milchmenge scheint sich ja nicht steigern zu lassen - oder? wie gesagt, 2 x am Tag gibt es ja schon Brei. Ach ja, ich pumpe mit der Mini electric Plus ( doppelpumpset) von medela. vielen Dank für das geduldige lesen meines Leidensromans. In der Hoffnung auf einige Tipps. Martina Birkner

Biggi Welter
Liebe Martina, auch für Sie gilt, dass es nicht immer einfach ist, die Milchmenge beim Pumpen auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Ich kann Ihnen nun nur ganz dringend ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die mit Ihnen gemeinsam die verschiedenen Möglichkeiten, die Milchmenge mit der Pumpe zu steigern durchgeht und auch mit Ihnen bespricht, ob die Pumpe, die Sie zur Zeit verwenden auch wirklich die für Sie optimal geeignete ist. Prinzipiell helfen stärkere Stimulation der Brust, also häufigeres Abpumpen, um die Milchmenge zu steigern. Es ist sinnvoller häufiger und dann etwas kürzer als seltener und lange zu pumpen. Doch die Einzelheiten und auch wie Sie die Brust durch Massage stimulieren können, sollten Sie unbedingt in einem persönlichen Gespräch mit einer Kollegin durchgehen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Wichtig ist auch, dass Sie nicht schon ganz angespannt dem Pumpen bzw. Stillen entgegensehen, denn das kann den Milchspendereflex beeinträchtigen. Hier können die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs oder auch andere Entspannungstechniken sehr hilfreich sein. Sprechen Sie wirklich einmal direkt mit einer Stillberaterin. LLLiebe Grüße Biggi Welter