Frage: Abpumpen für Abendbrei

Hallo Biggi, ich bin´s mal wieder. Wegen Muttermilch abpumpen für den Abendbrei. Gestern abend hatten wir dann schon 30ml. Es geht also aufwärts. Jetzt meine Frage: Keona (1 Jahr) hat jetzt schon seit ca. 3 Wochen ein Milchdefizit. Anfänglich habe ich ja keine andere Milch als die eine (oder keine) Milchmahlzeit an der Brust, gegeben (Getreidebrei mit Waser angerührt plus Obst). Als ich merkte, dass das keine Phase ist, sondern sie sich echt abstillt, habe ich ab und zu verdünnte, nicht homogenisierte Bio-Milch gegeben (1:1). Auch den Brei einmal mit Säuglingsmilch angerührt (eine Probe, die ich noch hatte). Würdest du die Muttermilch nun mit Wasser strecken, bis wieder genug da ist, oder auch einen Schuss Vollmilch dazu geben? Ich verwende abends ca. 70ml Milch plus 70 ml Wasser für den Brei mit dem Ziel auf mind. 150ml Muttermilch zu kommen. Tja, im Moment habe ich aber noch nicht so viel Muttermilch. Danke für deine stets postwendenden Antworten Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, wenn Keona die Vollmilch gut verträgt, kannst Du sie gut füttern damit, Du kannst aber auch Wasser zur Muttermilch geben. Du musst aber keine Vollmilch nehmen, wenn Du nicht möchtest, deine Milchmenge wird sich bald steigern. Im zweiten Lebensjahr braucht ein Kind etwa 350 ml Milch und 20 g Käse pro Tag, um seinen „Milchbedarf“ zu decken. Diese Mengen können zum Beispiel mit einer Scheibe Käse, einem kleinen Joghurt und einer Tasse Milch erreicht werden. LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende! Biggi