Frage: Abpumpem mit Milchpumpe

Hallo Biggi, seit der Geburt meiner Tochter vor 3 Monaten muss ich die Milch wegen starkem Reflux abpumpen und andicken. Das mit dem Reflux hat sich super gegeben und ich füttere ihr mit Pre Nahrung zu da die Milch zuletzt nicht mehr gereicht hat. ich will jetzt abstillen und pumpe ca. alle 5 Stunden nur noch ca. 10-20 ml pro Brust damit die Knötchen und die Spannung der Brust besser wird. Mache ich das richtig? Kann denn etwas passieren, wenn die Knötchen in der Brust zu gross und fest werden? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Hallo100, Sie machen es genau richtig. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi