Frage: Abgekochtes Wasser

Hallo! Wenn ich für mein Baby (sechs Monate) Wasser zum Trinken abkoche, soll ich es vorsichtshalber im Kochtopf kochen oder geht auch Wasser aus dem elektrischen Wasserkocher? Bisher nehme ich immer den Topf, weil ich das "sauberer" finde :)) Und: Wenn mein Sohn nach dem Mittagessen (er isst schon eine vollständige Mahlzeit) noch an die Brust kommt, braucht er dann kein Wasser zu trinken, kann er seinen Durst mit der Brust löschen, auch wenn er nicht lange trinkt (rund drei Minuten)? Vielen dank schon mal für eine Antwort!! LG

Biggi Welter
Liebe Kai, vorausgesetzt Sie leben in Deutschland, Österreich oder der Schweiz (oder einem anderen Land mit ähnlichem Standard), sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen und leben nicht in einem Haus mit Bleirohren oder neuen Kupferleitungen, können Sie ab etwa sechs Monaten das Leitungswasser ohne weitere Behandlung wie Abkochen für Ihr Kind als Getränk verwenden. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist und wird das Trinken aus dem Becher im Laufe der Zeit lernen. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter