Frage: Abführmittel Picoprep während Stillzeit

schnuckenmama
Hallo :-) schönen ersten Mai :-) Ich müsste jetzt gleich mit der Einnahme von meinem oben erwähnten Abführmittel beginnen, um morgen meine Darmspiegelung durchführen lassen zu können. DIe SPrechstundenhilfe sagte, dass es kein Problem gebe, aber in der Packungsanleitung, die ich jetzt erst lese :-(, steht: nach Rücksprache mit dem Arzt während der Stillzeit. Ich stille nur noch nachts - tendenziell 1 mal. Was ist dein Rat? Deine Erfahrung? Dein Wissen?

Liebe schnuckemama, dir auch einen schönen ersten Mai - und entschuldige, wenn die Antwort ein bisschen gedauert hat. Wenn im Beipackzettel steht, dass du das Mittel nach Rücksprache mit dem Arzt nehmen kannst, dann kannst du ihm vertrauen. Ich schreib dir mal, was die Embryotox zu dem Natriumpicosulfat schreibt, das als Wirkstoff enthalten ist: "Natriumpicosulfat ist wie Bisacodyl ein Triarylmethan-Derivat, das lokal wirksam ist und stimulierend auf die Dickdarmperistaltik wirkt. Durch den schnelleren Transport wird dem Darminhalt weniger Wasser entzogen und der Stuhl wird weicher. Es ist nicht bekannt, ob Natriumpicosulfat plazentagängig ist. Da es jedoch nur gering enteral resorbiert wird, ist ein nennenswerter Übergang zum Feten nicht wahrscheinlich. Indikation: Zur kurzfristigen Anwendung bei Obstipation. Pharmakokinetik: molare Masse: 499; orale Bioverfügbarkeit: gering. Klinik: Bisherige Erfahrungen sprechen gegen ein relevantes Risiko für den gestillten Säugling. Empfehlung: Bei einer kurzfristigen Therapie mit Natriumpicosulfat kann ohne Einschränkungen gestillt werden." Das Magnesiumcitrat ist das Magnesium-Salz der Zitronensäure, und kann (wie alle Magnesiumverbindungen) leicht abführend wirken. Lieben Gruß, Kristina