Frage: Abends nicht mehr genug Milch?

Channy87
Guten morgen. Meine Tochter ist 11 monate und isst bei uns am Familientisch mit. Sie wird nurnoch morgens nach dem Frühstück für die Vitamin D Tablette gestillt und halt abends zum einschlafen bzw. Nachts. Seit einigen Tagen ist das einschlaf stillen echt nicht mehr schön. Sie trinkt ca eine Minute an der einen brust, will dann die andere und trinkt sa auch ca eine Minute und will dann wieder die andere. So geht das ein paar mal, dann lässt sie komplett los, meckert und fängt an zu weinen. Ich versuch ihr dann Ohren nuckel zu geben, was aber nicht so das wahre zu sein scheint. Dann Schaukel ich sie etwas, das ist dann in Ordnung, aber nach einer weile fängt sie wieder an zu heulen, also geb ich ihr nochmal die brust. Und so geht das immer weiter. Gestern ist mir dann eingefallen, das wir noch ein probe Päckchen Milchpulver haben, hab es fertig gemacht und Uhr gegeben. Da hat sie dann auch 60ml getrunken und ist dann eingeschlafen. Kann es sein, das abends nicht ausreichend Milch da ist? In der Nacht wenn ich sie anlege und morgens gibt es nicht so ein Theater. Auch nicht, das sie ständig die andere brust will. Abends ca eine Stunde bevor es ins Bett geht, gibt's immer essen. Und morgens halt auch ca. Eine stunde oder zwei vor der Tablette.

Biggi Welter
Liebe Channy87, wenn dein Kind ab und zu die Flasche bekommt, kann es sein, dass es sic zur Flasche hin abstillt und die Brust irgendwann ganz verweigert. Auch kann es sein, dass die Milchmenge sich reduziert, wenn weniger angelegt wird. In diesem Alter stillt sich ein Baby normalerweise noch nicht ab, aber es ist leicht ablenkbar, saugverwirrt oder aber es streikt. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi