Frage: abends dauerstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Seit 3 Wochen bin ich ca. ab 18 bzw. 19 Uhr am Dauerstillen. Die Kleine trinkt am Anfang noch ganz normal und ruhig und dann geht es los: Sie zerrt an den Brustwarzen, ist zornig und weint erbärmlich. Ich lege dann immer kurze Schnullipausen ein, damit ich und sie ein bisschen verschnaufen können. Meine Hebamme hat gemeint, dass abends die Milch weniger wird, aber ist das normal, dass sie gar nichts mehr erwischt oder warum ist sie so zornig? Tagsüber habe ich keinerlei Probleme, da stille ich ca. jede 3 Stunden. Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus. Freundliche Grüße Steffi

Liebe steffi262, dieses Verhalten entspricht schon fast "lehrbuchmäßig" dem eines wenige Tage oder Wochen alten Babys, das eben nicht zehn bis 15 Minuten an der Brust trinkt und danach zufrieden einschläft (Baby, die sich so verhalten, sind so schwierig zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen). So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Also keine Sorge: Es ist normal. Ein weiterer Grund für das Verhalten deines Babys könnte sein, dass es gar nicht trinken möchte, sondern müde oder überreizt ist. Oft denken wir gerade in den ersten Wochen, es läge immer am Hunger, wenn das Baby quengelt, doch manchmal hat es auch schon zuviel gehabt und braucht einfach nur Körperkontakt und ein wenig Ruhe finden. Vielleicht kann ein Tragetuch helfen? Lieben Gruß, Kristina