Frage: abends Brei und Stillen

Liebe Biggi, unser Sohn (10 Monate) bekommt gegen 19 Uhr einen Milchbrei und wird gegen 20 Uhr in den Schlaf gestillt. Nun frage ich mich plötzlich, ob das überhaupt o.k. ist oder ob ich ihn womöglich überfüttere. Er ißt den Brei allerdings begeistert und trinkt natürlich auch begeistert an der Brust. Ist das so in Ordnung oder sollte ich den Brei lieber weglassen? Wäre denn jetzt überhaupt noch genug Mumi da (er bekommt den Brei schon ein paar Wochen), um ihn ohne Brei satt zu bekommen? Achso, vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, daß er abends und nachts noch ca. 1-2x wach und dann gestillt wird. Danke für Deine Meinung! Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, dein Baby wird sicherlich nicht überfüttert, denn ein sattes Kind wird an der Brust nicht so sehr viel trinken. Vielleicht braucht dein Sohn am Abend das „Kuschelstillen“, um besser in den Schlaf finden zu können, vielleicht hat er aber auch tatsächlich noch Hunger. Du könntest am Abend evtl. auch einen Getreidebrei geben und keinen Milchbrei. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi