Frage: abendmahlzeit

liebe biggi, mein sohn paul ist 7.5 monate alt und ich habe folgende frage an dich: seit 6 wochen habe ich die mittagsmahlzeit ersetzt. paul bekommt ein gläschen karotte,kartoffel und rindfleisch zum nachtisch gibts ein bißchen obst. abends habe ich eine woche schmelzflocken mit wasser und einer 3/4 banane gegeben. dann wollte er den brei nicht mehr, ein paar löffel und dann ist schluß. nun gebe ich ihm(nach den 8 löffeln brei) vor dem einschlafen noch eine dauermilch von humana. er trinkt ca.130ml, ist das in ordnung? ich fühle mich nicht ganz wohl diese milch zu geben,oder sind meine bedenken unbegründet? ansonsten stille ich die restlichen mahlzeiten.auch nachts, nur abends geht es leider nicht. und wenn das so in ordnung ist, wie lange kann ich paul so ernähren, geht das (abgesehen von der menge einer mahlzeit)bis er ein jahr ist oder muß ich noch mehr mahlzeiten ersetzen damit er alle nährstoffe bekommt? mal wieder viele fragen... ich danke dir schon mal für die antwort, liebe grüße,sandra.

Biggi Welter
Liebe Sandra, mit gut sieben Monaten braucht ein Kind noch zwei bis drei Milchmahlzeiten, um den sogenannten Milchbedarf zu decken. Wenn dein Kind jetzt also noch mindestens drei Mal gestillt wird, ist andere Milch nicht zwingend erforderlich. Falls Du am Abend nicht stillen kannst oder willst und dein Kind keinen Brei essen mag, kann es auch ersatzweise künstliche Säuglingsnahrung erhalten. Du kannst dein Kind weiterhin nach Bedarf stillen, gleich wie alt es ist und wieviel Beikost es erhält. Muttermilch ist auch nach der Einführung der Beikost weiterhin eine wichtige und qualitativ hochwertige Nahrung. Gleichzeitig kannst Du allmählich weitere Beikost ergänzend zur Muttermilch einführen. Dabei sollte nicht strikt auf das Ersetzen von Stillzeiten hingearbeitet werden, sondern wirklich der Begriff „BEI"-Kost wörtlich genommen werden, denn es heißt ja nicht „Anstatt"-Kost. Viele Tipps über das Was-Wann-Wie der Beikost und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen gibt es in dem Infoblatt der La Leche Liga „Babys erste feste Nahrung", das bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi