Frage: Abendliches Stillen

Tami10294
Hallo liebe Biggi, meine Tochter (4,5 Monate), wird voll gestillt. Abend stille ich sie immer zum einschlafen. Seit gestern weint sie aber extrem und verweigert dies obwohl sie sichtbar an die Brust möchte. Ist das ein Stillstreik? Flasche oder Schnuller bekommt sie nicht. Oder war es vielleicht ein bestimmter Auslöser der sie frustriert hat? Ich hatte sie gestern Abend ins Bett gelegt und gestillt. Sie war schon zu 90% eingeschlafen da musste ich wirklich dringend aufs Klo da ich das Essen nicht vertragen hatte. Da ist sie wieder komplett aufgewacht, ich wollte sie dann wieder stillen aber sie war zu wach und dann ging das Gebrülle auch schon los. Tagsüber hat sie trotzdem normal getrunken. Und jetzt abends wieder sofort los gebrüllt. Liegt das an dem aufwachen, kann das solche Spuren hinterlassen? Wenn ja, wie bekomme ich das wieder hin? Ich habe Angst das dieses weinen an der Brust unsere Bindung kaputt macht

Biggi Welter
Liebe Tami10294, das kann schon ein Streik sein und ich würde jetzt einfach mal abwarten und geduldig die Tipps ausprobieren, welche bei einem Streik helfen können. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft, schreibst du mir morgen noch einmal, wie es euch geht? Liebe Grüße Biggi