Frage: Abendliches Stillen

Liebe Biggi, meine Tochter wird Ende des Monats 8 Monate alt. Aufgrund ihres hohen Allergierisikos habe ich erst recht spät mit dem Zufüttern angefangen. Im Moment stille ich meine Tochter noch morgens, mittags und nachmittags bekommt sie entsprechend Brei und abends stille ich sie weiterhin. Der Kinderarzt meinte gestern, ich solle, da meine Tochter ja nun fast 8 Monate alt ist, abends nun mit Brei anfangen. Ich habe aber das Gefühl, daß ihr das Stillen zum Abend absolut hinreicht und sie gar nicht "scharf" auf den Abendbrei ist. Was meinst Du dazu ? Soll ich auf meine innere Stimme hören und abends weiterhin stillen oder soll/muß ich nun doch anfangen, Brei zu füttern ? Wenn ich Deiner Meinung nach weiterhin abends stillen kann, wann sollte (ab wieviel Monaten) das Kind den Abendbrei bekommen oder gibt es da keine Richtlinie ? Danke für Deine Hilfe LG Meike

Biggi Welter
Liebe Meike, es gibt kein Gesetz, das unumstößlich sagt, jedes Kind muss Brei essen und erst recht gibt es kein Gesetz, das die Tageszeit festlegt, wann ein Kind Brei essen müsse. Schau auf dein Kind und biete ihm ruhig mehrmals am Tag feste Nahrung an, da spricht nichts dagegen, aber achte auf die Regel, dass nicht mehr als ein neues Nahrungsmittel pro Woche eingeführt wird. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter