Frage: Abendliches Füttern

Liebe Biggi, Johannes ist jetzt 23 Wochen alt und wurde voll gestillt. Seit 3 Wochen bekommt er Mittags Gemüsebrei, da ich ab 01.08 halbtags arbeiten gehe. Eigentlich wollte ich die restlichen Mahlzeiten weiterhin stillen, aber das gestaltet sich schwierig: ca. 07.00 Stiilen ohne Probleme ca. 12.00 Mittagsbrei ca. 16.00 Stillen, nach wenigen Minuten Zeter und Mordio ca. 18.30 Stillen dito ca. 21.00 Stillen dito Die letzten 2 tage habe ich ihm um 21.00 noch eine Flasche gemacht, da er noch immer geweint hat vor Hunger (wahrscheinlich, weil nichts ihn beruhigt hat) und er hat tatsächlich noch 150 ml getrunken. Gibt es eine Möglichkeit die Milchmenge wieder zu erhöhen (außer öfter anlegen und Tee, weil ich das schon versucht habe)oder muss ich am Abend auf Brei/Flasche umstellen und kann ich dann das morgentliche Stillen beibehalten? Wenn ja, was ist besser: um 16.00 Brei und um 20.00 Flasche oder umgekehrt. Deine Antwort würde mir wirklich weiterhelfen. Vielen Dank Nancy mit Johannes

Biggi Welter
Liebe Nancy, die Milchmenge lässt sich nur durch häufigeres Stimulation erhöhen, also durch Anlegen oder eventuell Abpumpen. „Zaubermittel" gibt es da keine. Du kannst versuchen, dein Kind immer wieder anzulegen und ergänzend dann das, was fehlt durch künstliche Säuglingsnahrung oder Brei geben. Viele Mütter schaffen es lange, nur noch ein oder zwei Mal täglich zu stillen und die restlichen Mahlzeiten mit anderer Nahrung abzudecken. Ob am Abend besser Brei oder Flasche müsst ihr ausprobieren, da gibt es keine allgemeingültige Antwort. LLLiebe Grüße Biggi