Frage: Abendliches Dauerstillen

solaria1
Hallo liebes Beratungsteam! Ich hätte ein Frage. Mein Kleiner ist jetzt drei Monate alt und wird nach wie vor sehr oft gestillt, oft eben auch zur Beruhigung. Nun ist es so, dass er zwischen 17 und 19 Uhr immer wieder gestillt wird, da er sonst heult ohne Ende, er trinkt immer nur ein wenig, döst auch manchmal noch ein paar Minuten weg, bis er dann gegen 19/19.30 Uhr definitiv einschläft. Ist denn dieses Clustern für ein drei Monate altes Baby noch normal? Gewichtszunahme war bis jetzt immer gut, haben halt immer noch sehr kurze Stillabstände.

Liebe solaria1, ja, es ist normal - in der Regel ist wirklich ALLES normal (also ok), was ein gesundes, voll ausgetragenes Kind zeigt. Das häufige Trinken am Abend regt deine Prolaktinausschüttung an, die nächtens stattfindet und dafür sorgt, dass du die Milchmenge produzierst, die dein Kind benötigt. Manche Kinder sind Häufigtrinker, andere haben längere Abstände. Das ist individuell ganz unterschiedlich, wie so vieles von Kind zu Kind variiert. Allen gemeinsam ist: Je mehr sie ihre eigenen Bedürfnisse direkt befriedigen können, desto besser gedeihen sie - körperlich und seelisch. Lieben Gruß, Kristina