Frage: abendliches Dauerstillen bis nach Mitternacht

bee79
Hallo liebes Stillteam Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Ich stille ihn in den Schlaf. Es ist diesbezüglich egal ob ich um 20 uhr mit ihm ins Bett gehe oder erst um 22:00 uhr. Er schläft nicht vor Mitternacht. Die letzten Wochen ist es sogar noch später. 1:00/1:30 Uhr. Er schläft schon immer mal ein, wacht aber sowohl in meinen Armen als auch in seinem Bettchen (Direkt neben mir ) immer wieder auf. Er schläft dann 3-5 std. Und dann mehrmals 2 Std. natürlich auch am Vormittag bis 10:00/11:00 uhr. Kann ich das ändern, muss ich das ändern, gibt sich das von alleine? Vielen Dank Lg. Bianka

Liebe Bianka, du MUSST gar nichts ändern, wenn es für euch so stimmig ist. Du KANNST versuchen, ihn tagsüber weniger schlafen zu lassen und schauen, ob das vielleicht dazu führt, dass er abends früher schläft, aber in der Regel ist es wirklich schwer, den natürlichen Rhythmus eines Säuglings zu verändern. Der verändert sich tatsächlich (immer wieder), je älter und reifer dein Söhnchen wird. Wenn er um 20 Uhr noch nicht schlafen mag, dann kannst du ja auch ausprobieren, ob er zufrieden ist, wenn du ihn (in einer GUTEN) Tragehilfe trägst. Auch das Getragenwerden ist ein Grundbedürfnis von Menschenkindern, und es reduziert häufig das ununterbrochene Stillen... Lieben Gruß, Kristina