Frage: abendliche ruhe???

mein sohn schläft tagsüber recht viel.zum stillen meldet er sich und ist danach zumeist noch so für 1 stunde wach.ab und zu schreit er, doch er lässt sich zumeist gut beruhigen. allerdings wird er gen abend immer sehr wach, guckt aufmerksam und schreit sehr viel. blähungen sind es keine, denke ich.er schläft sehr häufig erst nach mitternacht ein und beruhigt sich.mache ich vielleicht etwas falsch? ich habe schon viel probiert: ihn tragen, ihn ins bettchen legen und ruhig zureden, ihn sanft streicheln etc.an der ruhe kann es eigentlich nicht liegen oder daran, dass es plötzlich ganz leise um ihn herum ist.brauchen babys im alter von 4 wochen eigentlich schon ein einschlafritual? vielen dank! f.

Biggi Welter
Liebe Franziska, das abendliche „Marathonstillen“ ist in diesem Alter so weit verbreitet, dass es als „normal“ angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet „Cluster-Feeding“. So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken wollen und sehr unruhig sind . Lass deinen Sohn am Abend an die Brust sooft er das möchte, Du musst keinen Mindestabstand einhalten. Das Nervensystem eines Babys ist ständigen Reizen ausgesetzt und während des Tages sind das viel mehr Reize als in der Nacht. So ist es nicht erstaunlich, dass sich bis zum späten Nachmittag oder frühen Abend einiges aufgestaut hat und das Kind dann „über"-reizt ist und sich wieder abreagieren und beruhigen muss. Dazu kommt, dass auch die Mutter nach einem langen Tag ebenfalls mehr oder weniger stark belastet und gestresst ist und sich die Gefühle und Stimmung der Mutter auf das Kind übertragen. Vielleicht hilft es dir, wenn Du dich mit anderen stillenden Müttern austauschen kannst. Dazu bietet sich der Besuch einer Stillgruppe an. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi