Frage: Abendbrei-

kind_a
Hallo , meine Tochter ist am 19. 4..2013 geboren. Mittags bekommt sie einen Gemüse- Fleisch Brei. Jetzt wollte ich den Abendbrei einführen. Habe mit Hirse (glutenfrei) mit Folgemilch und Apfel angefangen, Versuche es schon einige Tage, aber der scheint ihr nicht zu schmecken. Meine Freundin meinte ich sollte den Brei lieber mit Vollmich( H- Milch 3,5 %) anrühen. Aber kann man das machen? Ich dachte Kinder dürfen erst ab 2 Jahren Kuhmilch trinken? Da mein Mann Allergiker ist habe ich mit glutenfreies Getreide angefangen oder kann ich trotz vorbelastung durch meinen Mann auch glutenhaltiges Getreide geben? Ich glaube, dass bei ihr oben im Kiefer wieder ein Zahn kommt. Kann es auch deswegen sein, dass sie den Abendbrei nicht isst? Abends ist sie immer ein wenig quengelig und z.Bsp hat sie die Hand im Mund. Vielen Dank für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe kind_a, vielleicht mag dein Kind den Brei einfach noch nicht, evtl. schieben auch wirklich die Zähne, vielleicht ist dein Kind einfach noch nicht soweit, dass es einen zweiten Brei mag. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du kannst also ruhig einen milchfreien Brei anbieten und stillst danach einfach :-). Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. LLLiebe Grüße, Biggi