Frage: Abendbrei

caleni
Hallo, ich habe heute abend die Stillmahlzeit durch den Abendbrei vollständig ersetzt. Die letzten Abende hatte ich immer schon etwas Brei gegeben und danach noch gestillt und meine Tochter so langsam an den Abendbrei gewöhnt. Da sie eine sehr sehr schnelle Trinkerin ist, war es nicht wirklich möglich die Stillmahlzeit die letzten Abende groß zu verkürzen um sie darauf "vorzubreiten", dass es bald nix mehr gibt. Ich hatte das Gefühl, dass sie heute beim Gutenachtkuscheln schon etwas verwundert war, dass es keine Brust gab, ist dann aber nach wirklich kurzem Quengeln gleich eingeschlafen. Bin jetzt doch etwas verunsichert, ob das ganze trotzdem sanft genug geschehen ist? Muss ich mir jetzt außerdem Sorgen machen, dass meine Milch so zu wenig wird? Ich stille das nächste mal erst früh gegen 6 Uhr wieder. Unser Essensplan sieht jetzt wie folgt aus: ca. 6 Uhr Stillen ca. 9 Uhr Stillen ca. 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ca. 15 Uhr Stillen ca. 18 Uhr Milchgetreidebrei Nachts schläft sie prima durch und verlangte schon mit 10 Wochen nichts mehr. Meine Maus ist jetzt 7,5 Monate alt und ich möchte gerne noch bis ca. zum ersten Geburtstag stillen - zum Ende hin zumindest noch morgens oder muss ich davon ausgehen, dass bei einmal stillen in 24h die Milch dann doch beizeiten weg ist? Vielen Dank für ihre Mühe und wirklich tolle Arbeit hier. Es ist schön, dass man sich mit seinen vielen Fragen immer wieder an jemanden wenden kann, der auch noch Ahnung davon hat ;-). Liebe Grüße, caleni

Biggi Welter
Liebe caleni, danke für das nette Lob, weches ich gerne auch an Kristina weitrgebe :-). Ihre Kleine ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Ich würde anfangs schon noch vor oder nach dem Brei stillen, damit die Brust und das Kind Zeit haben, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Sie können natürlich auch ausstreichen und dem Kind nur Brei geben, wenn es gut damit zurecht kommt. Dann würde ich allerdings noch nicht gleich mit der nächsten Mahlzeit beginnen. Es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei Ihnen sein wird, kann ich nicht sagen, Sie müssen es ausprobieren. LLLiebe Grüße, Biggi