Frage: Abendbrei

Hallo, gesternhatte ichmich schongemeldet, weil ich vermutete, dass der Abendbrei (Hirsebreimit Säuglingsmilch und Birne) bei meinem Sohn (27Wochen) Bauchweh verursachen.Nach der glaube ich schlimmsten NAcht meines Lebens denke ich das wieder:-( Wie sollte denn genau der Abendbrei aussehen?Welches Getreide sollte es sein und soll man einen Milch oder Getreidebrei nehmen? Er hat ihn bis dato gern gegessen und wurde danach noch gestillt. Bin unheimlich dankbar für eine schnelle Antwort, dann könnte ich später noch einkaufen...

Biggi Welter
Liebe gundis99, im Moment wird alles „umgeschmissen“, wenn es um Beikost geht, ich schicke dir mal zwei Artikel dazu, wenn es dich interessiert: http://www.stillen.org/deutsch/docs/stellungnahme_optimaler-zeitpunkt-beikosteinfuehrung.pdf und http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Trotzdem würde ich jetzt erst einmal eine Breipause einlegen, es ist ja doch recht offensichtlich, dass dein Kleiner die Hirse noch nicht verträgt. Vielleicht stillst Du heute einfach nur und beginnst dann morgen mit Haferflocken. Du kannst diesen mit Wasser anrühren oder aber mit abgepumpter Muttermilch. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. LLLiebe Grüße, Biggi