Frage: Abendbrei

Hallo, meine Kleine ist jetzt 4 Mon. alt und wurde bisher voll gestillt. Seit 3 Tagen will sie abds. nicht mehr an die Brust sondern trinkt lieber Flasche. Ist es besser ihr abds.lieber einen Brei zu machen anstatt Flasche und so langsam das Abstillen einzuleiten? Könntet ihr mir auch evtl. eine Stillberaterin in meiner Nähe nennen? Meine Postleitzahl lautet:96450. Viele liebe Grüße--lea08

Liebe Lea08, im Prinzip gibt es keine Notwendigkeit, einem Stillkind die Flasche zu geben. Denn das Trinken aus der Flasche ist ganz anders als das Trinken aus der Brust und viele Kinder stillen sich (verfrüht) zur Flasche hin ab. Ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. Die Tatsache, dass deine Kleine die Flasche der Brust vorzieht, ist KEIN Zeichen für Beikost, und mit 4 Monaten ist es bei den allermeisten Babys wirklich noch zu früh ... Ruf mal bei Emily Goodrich an, Tel. 0951 - 601 05 33, sie kann dir sagen, wer am nächsten an dir dran ist von den LLL-Beraterinnen. Lieben Gruß, Kristina