Frage: Abendbrei

Hallo Biggi, mein Kleiner ist nun 6,5 Monate alt und ich gebe Ihm seid 2 Wochen Mittags Karotte bzw Karotte+Kartoffel. Wir essen alle zusammen am Tisch und er ist zw. der Stillmalzeit so 6-7 Löffelchen ohne Probleme. Nun meine Frage beim Abendessen ist er natürlich auch mit am Tisch und sehr interesiert. Kann ich Ihm, so wie Mittags, Getreide-Obst-Brei anbieten oder ist das zu früh? Viele Grüße Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, Du könntest abends auch noch einmal Gemüse anbieten oder aber auch Obst pur. Wichtig ist, dass nur ein Nahrungsmittel pro Woche neu eingeführt wird. Für einen Getreidebrei sollte nach Möglichkeit kein Weizen verwendet werden, ehe das Kind zehn Monate alt ist. Weizen gehört zur Hitliste der Allergene. Reis ist ein Getreide, das meist sehr gut vertragen wird, auch Hirse bietet sich an. Alles Getreide sollte unbedingt gekocht sein. Frischkornbrei ist nichts für Babys. Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. LLLiebe Grüße Biggi