Frage: Abendbrei

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Der Mittagsbrei ist eingeführt. Es gibt einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, der verputzt wird. Nun möchte ich gerne einen Abendbrei mit Reisflocken einführen. Ich möchte diesen noch im Fläschen anbieten für einige Zeit, da ich denke, dass er das Saugen noch braucht. Nun habe ich eine Frage zur Zubereitung: Auf der Packung steht, dass dieser mit Vollmilch zubereitet wird. Ich möchte allerdings (wegen Allergie) diesen mit Folgemilch zubereiten. Muss ich dann auch Rapsöl und Milchzucker hinzufügen oder nicht? Und wieviel Reisflocken sollte ich beifügen? Kann ich danach noch stillen? Vielen Dank für Ihre Mühe Rea

Biggi Welter
Liebe Rea, Brei sollte prinzipiell immer mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn Sie am Abend nicht mehr stillen möchten, sollten Sie künstliche Säuglingsmilch geben oder aber den Milchbrei mit dem Löffel füttern. Sie müssen keinen Milchzucker beifügen, können aber Öl zugeben. LLLiebe Grüße Biggi