Frage: Abendbrei

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun fast 11Monate alt und ich stille noch morgens, abends und nachts. Ich möchte ihr nun einen Abendbrei geben. Hast Du für mich einen Tipp welcher da am besten ist ? Wie lange soll man sie danach noch stillen ? Habe von vielen Müttern gehört, die geben nach dem 12Monat abends noch eine Flasche Milch mit Wasser verdünnt. Würdest Du sowas auch empfehlen, wenn ich meine Tochter nicht mehr stille. Morgens die Stillmahlzeit wird auch immer uninteressanter für meine kleine Maus, wie verhält man sich da? Danke schon mal für alle Deine Antworten, viele Grüße Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, warum soll es denn unbedingt ein Brei am Abend sein? Ein fast einjähriges Kind muss nicht zwingend Brei essen und da das Ziel ja ist, dass ein Kind in absehbarer Zeit am Familientisch mitisst, kann überlegt werden, ob die Abendmahlzeit der Familie nichts hergibt, was das Kind auch essen kann. Anschließend kann das Kind solange und so viel gestillt werden wie es mag, denn ein Kind kann gleich wie alt es ist und wie viel oder wenig es isst, die gesamte Stillzeit nach Bedarf gestillt werden. Ab etwa einem Jahr können die Kinder so gut wie alles vom Tisch mitessen und auch an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Ob es allerdings sinnvoll ist, in diesem Alter noch eine Flasche einzuführen, ist eine Frage, die jede Mutter für sich entscheiden muss. Ein Einjähriges kann in der Regel gut aus einer Tasse oder einem Glas trinken. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter