Frage: Abendbrei

Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und wurde bis gestern voll gestillt.Nun gebe ich mittags als Beikost Karotten.Ich möchte abends nicht mehr stillen,kann ich statt Muttermilch schon Brei geben oder ist Flaschenmilch besser? Falls ich Milch geben sollte,kann ich diese auch über eine Flasche mit Trinkschnabel geben? Und welche Milch ist sinnvoll bei Allergieneigung? Falls ich schon Abendbrei geben sollte,welchen gibt es ohne Kuhmilchzugabe? 1000 Dank für die Antwort! LG Dunja

Biggi Welter
Liebe Dunja, prinzipiell wird empfohlen, mit der Einführung einer weiteren Mahlzeit, wenn Mahlzeiten vollständig ersetzt werden, etwa vier Wochen zu warten und da Ihr Baby gerade erst 5 ½ Monate alt ist, ist es ja auch noch recht früh für Beikost überhaupt, so dass ich Ihnen doch zu etwas Geduld raten möchte. In wie weit bei allergiegefährdeten Kindern die Gabe von HA-Nahrung ab der Einführung von Beikost noch sinnvoll ist, darüber streiten die Experten. Da HA-Nahrung jedoch recht bitter schmeckt, wird sie von vielen Stillkindern auch sehr vehement abgelehnt. Ganz allgemein kann als Ersatz für die Muttermilch eine Pre-Nahrung gegeben werden und zwar das gesamte erste Lebensjahr hindurch. Milchfreie Breie sind entweder Obst- und Gemüsebreie oder eventuell Breie auf Sojabasis. Allerdings sollte bedacht werden, dass etwa ein Viertel aller Menschen, die auf Kuhmilch allergisch sind auch eine Sojaallergie entwickeln. Ob Sie nun die Flasche, einen Trinklernbecher oder schlicht einen ganz normalen Becher einführen, hängt unter anderem davon ab, wie viel Sie noch stillen und wie groß das Saugbedürfnis des Kindes ist. Es ist durchaus möglich, von der Brust direkt zum normalen Becher zu wechseln. LLLiebe Grüße Biggi Welter