Frage: Abendbrei

Liebe Frau Welter, mein Sohn (7 Monate) bekommt inzwischen mittags Brei anstelle des Stillens. Nun wäre ja eigentlich die Einführung eines Abendbreis an der Reihe. Allerdings finde ich es sehr schön, ihn abends vor dem Schlafengehen zu stillen, was mit der Gabe eines Abendbreis ja wegfallen würde :-(. Gibt es da Alternativen? Ich habe gehört, daß es ungünstig wäre, zwei Stillmahlzeiten nacheinander durch Brei zu ersetzen, so daß ich ihm jetzt noch keinen Nachmittagsbrei anbieten will. Was meinen Sie dazu? Danke für ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Katjaschnuffel, es gibt keine feste und unumstößliche Regel, in welcher Reihenfolge Stillmahlzeiten ersetzt werden sollten, statt dessen gibt es die Empfehlung, dass die BEI-Kost die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen sollte. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch die Hauptnahrungsquelle für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag kehren sich die Verhältnisse um. Das heißt, dass Sie weiterhin nach Bedarf stillen können (und sollten) und die Beikost als zusätzliche Nahrung anbieten. Dann können Sie auch am Abend noch so lange stillen, wie es Ihnen und Ihrem Kind gefällt, unabhängig davon, was das Kind sonst noch isst. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel NICHT am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. In wie weit Sie sich an diese Empfehlung halten, ist Ihre eigene Entscheidung. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter