Frage: Abendbrei?

Hallo liebe Biggi, seit einer Woche bekommt mein Sohn mittags Beikost und anschliessend stille ich ihn noch. Bin also langsam daran, das er mittags nur noch gläschen bekommt. Jetzt meine Frage, ich habe das Gefühl das er abends nicht mehr richtig satt wird. Kann ich jetzt auch anfangen ihm abends brei zugeben? Danke schonmal für die Hilfe Liebe Grüsse Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, warum denkst Du denn, dass dein Kind abends nicht satt wird? Falls es daran liegt, dass dein Baby nachts aufwacht, kann ich dir sagen, dass ein Abendbrei daran nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit etwas ändern wird. Dass Schlafen und Ernährung nicht so zusammenhängen, wie es auch viele Menschen glauben, diese Erfahrung machen fast alle Eltern. Es hält sich zwar hartnäckig das Gerücht, dass ein Brei oder eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung am Abend, das Schlafverhalten positiv beeinflussen würden, aber es ist eben nur ein Gerücht, das durch Studien und die vieltausendfache Erfahrung von Eltern längst widerlegt ist. Gäbe es die `WundernahrungA, die ruhige Nächte garantiert, wäre sie außerdem längst (mit großem Werbeaufwand bekannt gemacht) im Supermarkt oder der Apotheke zu kaufen und es würde sich jemand eine goldene Nase damit verdienen. Das Wort BEI-Kost sollte als das verstanden werden, was es ausdrückt: Ergänzende Nahrung zur Muttermilch. Falls unbedingt Mahlzeiten ersetzt werden sollen, sollte ein Abstand von etwa vier Wochen zwischen zwei Mahlzeiten eingehalten werden. LLLiebe Grüße Biggi