Frage: Abendbrei wird nicht gemocht GOB trotzdem einführen?

LiebeGiulia
Liebe Biggi, erstmal alles Liebe und Gute nachträglichlich zu Deinem Geburtstag!!! Wir wünschen Dir viel Gesundheit und weiterhin viel Geduld mit uns :-) Mein kleiner Mann ist ja jetzt schon 7 Monate und Eure Ratschläge haben mich schon häufig sehr beruhigt und darin bestätigt, dass das was ich tue auch richtig ist! Heute hätte ich wieder eine Frage. Der Mittagsbrei ist jetzt fast vollständig ersetzt, er ißt sein Gläschen fast auf und im Anschluss noch etwas Obst, kurz bevor es zum Mittagsschlaf geht - so ca. ne halbe Stunde bis Stunde später wird er dann noch mal gestillt. Für meinen Begriff klappt das wunderbar. Abends sieht es schon wieder ganz anders aus, seinen Milchgetreidebrei mag er nicht sonderlich - wir sind gerade mal bei einer halben Portion angekommen. Ich kann es ja verstehen, haben den Brei probiert, das schmeckt ja wie Sägespähne - gibt es da nicht etwas besseres? Unmittelbar nach dem Brei mag er nicht gestillt werden, bevor es dann ins Bett geht, so 1 bis 2 Stunden später trinkt er dafür wunderbar. Soll ich den GOB am Nachmittag nun trotzdem einführen oder weiterhin stillen? Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße Giulia

Biggi Welter
Liebe Giulia, danke  für die Glückwünsche! Die Empfehlung lautet nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Du kannst also ohne Probleme den GOB einführen, vielleicht wäre es ja auch eine Alternative, diesen Am Abend zu geben, dein Kind braucht noch keinen Milchbrei, wenn es ausreichen oft gestillt wird. LLLiebe Grüße, Biggi