Frage: Abendbrei wie einführen?

Ro Salie
Liebe Biggi, Mein Sohn wurde vor 10 Tagen 7 Monate alt. Als er 6 Monate wurde, habe ich nach und nach den Mittagsbrei eingeführt. Nun möchte ich gerne den Abendbrei einführen. Sollte ich hier auch (wie beim Mittagsbrei), mit 3-4 Löffeln anfangen, anschliessend stillen und die Menge nach und nach steigern? Welche Getreideflocken eignen sich am Besten für den Einstieg und kann ich den Brei bereits mit Vollmilch zubereiten? Momentan isst er ca. um 13 Uhr den Mittagsbrei, danach hat er erst wieder um 17:00 / 17:30 Hunger, möchte aber vor dem Schlafengehen bzw. zum Einschlafen gestillt werden. Ist hier der Abstand zw. Nachmittagsstillen und Abendstillen zu gering? Nachts kommt er momentan noch ca. 3-4 Mal und möchte gestillt werden (Hunger hat er meiner Meinung nach keinen, es geht mehr ums Nuckeln (Schnuller mag er nicht). Das letzte Mal dann morgens um 5, dann hat er erst wieder um 13:oo Hunger - ist das normal? Danke und liebe Grüsse, Ro Salie

Liebe Ro Salie, wir sind ja nicht wirklich die Beikost-Expertinnen, darum verweise ich dich vertrauensvoll an das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster. Was das Stillen betrifft gilt auch in diesem Alter, auch in der Beikostzeit: Es gibt keine Mindestabstände oder erforderlichen Pausen. Stillen ist IMMER ok, auch wenn es "nur" der Beruhigung dient. Falsch wäre daran nichts. Dass er am Vormittag eine so lange Pause hat ist ungewöhnlich, aber für ihn offenbar tatsächlich normal. Er isst eben zu anderen Zeiten ;-) LIeben Gruß, Kristina