Frage: Abendbrei. Welche Sorte?

Hallo, ich habe mal 2 Fragen. Ich war vor einiger Zeit bei einer Ernährungsberatung nach der Stillzeit. Da wurde uns gesagt, dass man Haferflocken oder Grieß am Abend geben soll. Aber was ist mit Hirse? Denn Hirse ist doch das Einzige, was kein Gluten enthält. Und das sollte man doch bei Kindern vermeiden. Das hat mich doch etwas verwirrt. Auf der einen Seite soll man o.g. Getreide füttern, aber auf der anderen Seite sind Gluten ja nun nicht so gut. Ist denn Hirse genau so gut? Und dann gehts noch um die Milchfrage. Da ich diese Stillmahlzeit ja ersetzen möchte, weiß ich nun nicht so recht, wie ich das machen soll. Milch möchte ich erstmal nicht nehmen und auf den Breien von Alnatura steht, dass man diese auch mit Wasser anrühren kann. Aber reicht dies dann in Verbindung mit Rapsöl auch aus, um eine Stillmahlzeit zu ersetzen? Vielen Dank schonmal. LG iris

Biggi Welter
Liebe Iris, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Gluten beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Für einen Getreidebrei sollte nach Möglichkeit kein Weizen verwendet werden, ehe das Kind zehn Monate alt ist. Weizen gehört ebenfalls zur Hitliste der Allergene. Reis ist ein Getreide, das meist sehr gut vertragen wird, auch Hirse bietet sich an. Alles Getreide sollte unbedingt gekocht sein. Frischkornbrei ist nichts für Babys. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Sie können den Brei dann ohne weiteres mit Wasser anrühren. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter