Frage: Abendbrei und mehr

Hallo Kristina Ich habe gerade deine Antwort auf den Beitrag unten gelesen und bin total begeistert und füle mich bestätigt,finde mich aber auch wieder in dem Beitrag von deiner Kollegin.Ich merke,dass ich mich immer mehr unter Druck setzten lasse,von Leuten die sagen: Was?Euer Kind schläft noch nicht durch?Oder von Bekannten,deren Kinder im gleichen Alter fast alle durchschlafen. :-( (am 22. wird die Kleine 7 Monate Irgendwie schrecklich.Jüngst habe ich von ner Freundin erfahren,dass ihr unsere Hebamme empfohlen hat nachts nicht mehr zu stillen (damit das Kind tagsüber mehr trinkt und nachts kein verlangen danach hat) und Wasser anbieten soll.Nach 3 Nächten hat das Kind durchgeschlafen. Wenn man das hört klingt es sehr verlockend das auch auszuprobieren,aber ich merke,dass meine Kleine einmal in der Nacht trinken will und mind einmal nur kurz nuckeln will zum wieder einschlafen....dann nützt Wasser aus der Trinklernflasche wohl auch nichts,oder? Ich danke dir schonmal für deine Meinung dazu. Ach ja,ab wann empfielst du Leitungswasser nicht mehr abzukochen? VIELEN DANK GLG
Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 09:34

Antwort auf: Abendbrei und mehr
Liebe josephine1878, kein Kind schläft durch, das wäre nicht normal. Die Frage ist nur, was macht es, wenn es wach wird. Manche drehen sich um und schlafen gleich wieder ein, manche brauchen den Schnuller dazu, mache einen Schluck Wasser, wieder andere Mamis Busen. Diese letztere Alternative ist die, die die Natur vorgesehen hat für jedes Menschenkind. An der Brust findet das Kind Geborgenheit und Sicherheit, es werden Hormone ausgeschüttet die es wieder in den Schlaf bringen, obendrein bekommt es ein paar (oder auch mehr) Schluck Muttermilch, die nicht nur Nahrung ist sondern ein wahrer Wundercocktail an gesunden Inhaltsstoffen, die sich auf Wachstum und Gesundheit des Babys auswirken. In der Tat kann man Babys das abtrainieren, aber wenn eine Mutter nicht total an ihren Grenzen ist, warum sollte sie das tun. Das Baby wird sich über kurz oder lang, nämlich wenn es das nicht mehr braucht, von allein davon lösen, und wenn du in 5 Jahren zurückblickst werden dir auch 10 Monate kurz vorkommen - ein halbes Jahr verschwindet schon fast in der Erinnerung. Darum, wenn es für dich machbar ist, lass dein baby weiterhin des Nachts bei dir sein und an der Brust saugen. Du kannst gewiss sein, dass du ihm damit all das gibst, was seine Natur braucht, um zufrieden und getrost durch die Nacht zu kommen. Und lass die anderen sagen und machen was sie wollen - vielleicht würden sie auch anders handeln, wenn sie mehr über die Hintergründe wüssten? Am Schluss ist es einfach die Entscheidung einer jeder Mutter, einer jeder Familie, für sich selbst und ihre ganz individuelle Situation. Lieben Gruß, Kristina