Frage: Abendbrei + Stillen

Liebe Biggi, mein 8 Mo. alter Sohn wird von mir zum Frühsück, zum Abendbrei und zum Einschlafen gestillt. Den Abendbrei rühre ich aus Allergiegründen nur mit Wasser an. Direkt dazu stille ich dann Der Abendbrei wird so um 19 Uhr gefüttert. Mein kleiner Mann darf danach noch etwas spielen. Er wird dann bettfein gemacht und ca. um 21:00 Uhr beginne ich mit dem etwa 1-stündigen Einschlafstillen. Ich würde ihn aber gerne eher zu Bett bringen und daher das Stillen direkt nach dem Brei weglassen, so dass er auch eher wieder Hunger hat auf das Einschlafstillen. Das möchte ich gerne um 20 Uhr beginnen. Ist es ok erst 1 h nach dem Brei zu stillen? Ich frage wegen der optimalen Aufnahme der Nahrungsbestandteile, die ja durch das gleichzeitige Stillen gegeben ist. Da ihm dann eine Mahlzeit am Abend "fehlt" würde ich vormittags mehr Stillen, damit er ungefähr die selbe Milchmenge bekommt - er wird dann ja auch früher aufrwachen. Wie ist es eigentlich an den Tagen an denen er wenig isst? Teilweise mag er den Mittagsbrei bzw. Nachmittagsbrei nicht so gern und nimmt nur ein paar Löffel. Soll ich es dann auf sich beruhen lassen (das mach ich z.Zt. so) oder ihm die Brust anbieten. Mag aber die Milchmenge nicht steigern müssen. Vielen Dank im Voraus, Majana

Biggi Welter
Liebe Majana, das kannst Du ruhig so machen, wenn dein Kind sich eine Stunde nach dem Brei schon wieder stillen lässt ;-). Es ist auch normal, dass ein Kind unterschiedliche Mengen isst und ein acht Monate altes Baby muss auch noch nicht so viel Beikost essen, die Hauptnahrungsquelle ist nach wie vor die Muttermilch. Lass dich einfach von deinem Kind leiten, wenn es unruhig ist und Du den Eindruck hast, dass es hungrig ist, dann lege es an, egal zu welcher Tageszeit. LLLiebe Grüße, Biggi