Frage: Abendbrei glutenfrei

Bienchenmaja
Hallo, Da ich als nächstes (in ca. 4 Wochen) bei meinem Kleinen (5 Monate) den Abendbrei einführen möchte, habe ich jetzt schon eine Frage, die mich beschäftigt. Da das mit dem Stillen leider nicht geklappt hat, hab ich fleißig abgepumpt und mittlerweile 30 l Mumi eingefroren. Die will ich dann zum anrühren nehmen. Welche Art von Getreide nehm ich denn da am besten, auch in Hinblick auf eine Gewöhnung an glutenhaltige Lebensmittel? Gleich 7-Korn oder doch erst eher glutenfreie Reisflocken oder Hirse ?

Biggi Welter
Liebe Bienchenmaja, mit 7-Korn würde ich nicht persönlich nicht gleich beginnen, sondern langsam ein Getreide nach dem anderen einführen. Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter