Frage: Abendbrei einführen

Lehar
Hallo :-) Und schon wieder einmal muss ich euch aufsuchen ;-) Mittlerweile ist mein Sohn 9 Monate alt ( wie die Zeit vergeht :-() und bekommt Mittags einen GKF-Brei und Nachmittags einen Obstbrei. Dazwischen wird er noch gestillt und gerade bei diesem heißen Wetter kommt er ziemlich häufig aber dafür trinkt er recht kurz. Jetzt wollte ich gerne auch einen Abendbrei einführen aber ohne Milch da ich ja noch stille. Leider werde ich hier bei dem Thema Babyernährung nicht schlau sondern habe nur diesen irritierenden Satz gefunden: Milchzufuhr reduzieren Ab dem 7. Monat reichen 2 bis 3 Milchmahlzeiten pro Tag aus. Diese werden durch 1 bis 2 Milchfläschchen oder Stillmahlzeiten und den Milch-Getreidebrei abgedeckt. Ansonsten bekommt Ihr Baby möglicherweise mehr Milcheiweiß, als seinem Organismus jetzt noch gut tut. Hmm, welchen Brei kann ich denn einführen und das Stillen reduzieren wollt ich eigentlich auch nicht. Kann ich abends einfach einen Brei aus Schmelzflocken ohne Milch geben oder ist das nicht ratsam? Vielleicht könnt ihr meine Frage beantworten weil Dr. Busse brauche ich sie nicht stellen, da er nicht viel vom Langzeitstillen zu halten scheint ;-). Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lehar, so lange ein Baby noch mehrmals gestillt wird, muss nicht unbedingt eine weitere Milchmahlzeit (Milchbrei) eingeführt werden, da das Kind seinen Milchbedarf mit der Muttermilch decken kann. Danyshope hat dir ja bereits gute Tipps gegeben , Du kannst also ganz beruhigt weiterstillen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße Biggi