Frage: Abendbrei bzw. abendliches Stillen

Hallo liebes Stillberatungsteam, habe mal eine Frage. Unser kleiner Sonnenschein ist mittlerweile 9 1/2 Monate alt. Ich stille ihn noch morgens, abends und nachts 2 x. Habe also zuerst die Nachmittagsmahlzeit und nicht die Abendmahlzeit ersetzte. Ab wann brauchen denn Babys abends einen Brei? Mir kommt es nämlich abends immer so vor, als würde ihm die Milch nicht reichen. Er ist nach der 1. Brust schon total am motzen und nach der 2. auch noch immer. So als würde es ihm nicht ausreichen? Soll ich es mit einem Brei versuchen oder vielleicht mal eine Milchflasche hinterher anbieten um zu sehen, ob er noch hunger hat? LG

Biggi Welter
Liebe Rappolt, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Wenn Sie es möchten, können Sie selbstverständlich am Abend auch noch Brei anbieten, bei der Flasche wäre ich eher vorsichtig, da es sein kann, dass Ihr Baby sich recht schnell zur Flasche hin abstillen wird. LLLiebe Grüße, Biggi