Frage: Abendbrei als 1. Beikostmahlzeit?

Hallo liebe Biggi Welter! Ich habe die letzten Monate schon immer hier nachgelesen und viele nützliche Tips erhalten, weil es bei mir auch nicht ganz problemlos klappte mit dem stillen. Dafür an dieser Stelle...danke!!!! Meine Tochter ist jetzt gut 5 Monate alt und ich möchte gerne mit 6 Monaten langsam Beikost einführen. Normalerweise soll man ja mit dem Mittagsbrei beginnen, aber ich habe abends immer das Problem, daß die Milch knapp ist. Könnte ich einfach abends einen milchfreien Getreidebrei machen und dann später zum einschlafen stillen? Ich denke, wenn ich abends etwas länger "sammeln" könnte, würde die Milch reichen. Momentan müht sich die Maus vorm schlafen dermaßen ab, um noch ein bißchen Milch zu bekommen, daß meine Brustwarzen schon ganz wund sind, ist echt nicht angenehm. Oder "reicht" die Milch dann bis abends, wenn ich einen Mittagsbrei gebe? Vielen Dank schonmal für die Antwort! :-) LG Mandy

Biggi Welter
Liebe Mandy, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Du solltest also am Abend eher öfters anlegen, damit die Milch reicht. Es wird empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können. LLLiebe Grüße, Biggi