Frage: Ab wann Rohes /Gesalzenes?

Hallo Biggi, Felix ist nun knapp 9 Monate alt und lässt sich nach wie vor hauptsächlich stillen. Wir haben festgestellt, dass er null Interesse an Breien hat, allerdings sehr gerne mit am Tisch sitzt und selbständig etwas isst (gekochte Birnenstücke, Reiswaffel, Bananenstücke u.ä.). Nun frage ich mich, ab wann er weiche rohe Dinge in die Hand gedrückt bekommen darf - z.B. eine butterweiche Birne oder auch etwas Wassermelone. Er reckt sich danach, wir haben es aber bisher nicht erlaubt. Zweite Frage betrifft das Salz: Er isst bisher ungesalzene Reiswaffeln. Demnächst würde ich gerne, solange sein Speiseplan noch übersichtlich ist, Gluten ausprobieren. Da er keine Breie isst, schweben mir für den Anfang Dinkelstangen oder Dinkelbrot vor. Aber darin ist immer ein wenig Salz enthalten. Kann man das vernachlässigen? Vielen Dank im voraus, Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, es gibt viele Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen :-). Obst sollte zuerst in gekochter Form angeboten werden. Zum einen ist es dann für den Darm des Kindes (der sich ja erst an die neue Aufgabe gewöhnen muss) besser aufschließbar und zum anderen vertragen die Kinder gekochtes Obst oft besser als rohes. Wenn ein Obst gekocht gut vertragen wird, kann es langsam auch roh angeboten werden. Wenn dein Kind nicht sich nicht ausschließlich von Brot ernährt :-) kannst Du das jetzt ruhig anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi