Frage: Ab wann positiver Effekt

Steffiiiii
Hallo! Leider konnte ich nur 4 Wochen stillen. Ich bin immer noch so wehmütig deswegen.. Im KH nach der Sectio musste ich laut KA etwas Pre Milch zufüttern über eine Sonde mit Spritze. Dann eben vier Wochen nur gestillt. Hatte mein Sohn auch durch die vier Wochen etwas Positives aus der Muttermilch bekommen? Oder war das für jeglichen positiven Effekt zu kurz? Auch für mich zu kurz (Brustkarzinomprophylaxe etc)? Wie kann ich ihm beim Aufbau einer guten Darmflora trotzdem helfen? Er bekommt Bigaia Tropfen und Omni Biotic Panda und eine Milch mit Probiotika, also Hipp Combiotik. Danke für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Steffiiiii, Dein Baby hat Kolostrum und vier Wochen lang Muttermilch bekommen, das hat ihm ganz sicher gut getan! Jeder Monat, den Du stillst oder pumpst, senkt dein Brustkrebsrisiko. Es gibt eine große Analyse (immerhin wurden dabei 47 epidemiologische Studien aus 30 Ländern mit 50302 Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und 96.973 Frauen, die keinen Brustkrebs hatten analysiert), die 2002 im Lancet veröffentlicht worden, die belegt, dass das Risiko für diese Krankheit durch das Stillen sinkt. Bei Interesse kannst Du diese (in englisch veröffentliche) Studie im Lancet 2002; 360:187 195 unter dem Titel „Breast Cancer and Breastfeeding: collaborative reanaylsis of individual data from 47 epidemiological studies in 30 countries ..." Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast Cancer. nachlesen. Auch hier ein Link: http://www.welt.de/print-wams/article605424/Stillen-gegen-Brustkrebs.html Zerbrich Dir nicht den Kopf, Du hast Dein Möglichstes gegeben und Dein Kind hat einen guten Start ins Leben gehabt! Sei umarmt von Biggi