Frage: ab wann nur noch früh und abends stillen?

Hallo Biggi, mein Sohn Karlchen ist 24 Wochen alt und wird noch 3-4 mal täglich gestillt. Mittags und am späten Nachmittag isst er jeweils ein halbes Gläschen Gemüse- bzw. Obstbrei. Mein Chef drängt mich nun früher wieder mit dem arbeiten anzufangen. Eigentlich wollte ich zu Hause bleiben bis Karlchen 17 Monate alt ist. Ich möchte aber auf keinen Fall wieder arbeiten gehen, bevor Karlchen seine Mittags- und Nachmittagsstillmahlzeit nicht mehr braucht. Ab wann reicht einem Baby die Morgen- und Abendmahlzeit? Viele Grüße! Franzi

Biggi Welter
Liebe Franzi, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Du kannst also in etwa davon ausgehen, dass dein Kind bis etwa neun Monate noch mindestens drei Mal täglich gestillt werden sollte. Alternativ zum direkten Stillen an der Brust bietet sich an, dass Du deine Milch abpumpst und dein Kind während deiner Abwesenheit die abgepumpte Milch erhält. Aber als allererstes solltest Du dir darüber klar werden, was DU willst. Denn Du alleine musst entscheiden, ob Du wirklich die Elternzeit vorzeitig abrechen willst oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi