Frage: AB während Stillzeit wegen Ohrentzündung

Mine30
Hallo! Ich habe da eine dringende Frage: Ich habe aufgrund einer Ohrenentzündung von meinem Hausarzt heute Amoxicillin verschrieben bekommen. Lt. der neuesten Untersuchungen soll dieses Präparat aber nicht während der Stillzeit eingenommen werden- offenbar wohl kein Antibiotikum mehr- jetzt stehe ich zwischen den Stühlen und bin sehr verunsichert- was meinen Sie- kann ich trotzdem weiterstillen? Es ist nun mein zweites Kind und das Stillen funktioniert bestens- es wäre einfach eine Schande, es deswegen aufgeben zu müssen- das möchte ich nicht!!!! Vielen Dank!

Liebe Mine30, wir orientieren uns an den Aussagen und Empfehlungen der Embryotox in Berlin. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen und Apotheken zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Dr. Schaefer gibt zudem regelmäßig das Nachschlagewerk "Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit" heraus, aus dem wir gern zitieren. Aktuell findet sich in der Arzneimitteldatenbank der Embryotox folgender Eintrag zum Amoxicilin: "Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Amoxicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit." Mehr kann ich dir zu dem Thema leider nicht sagen, aber ich stimme dir zu: Es wäre schade, jetzt abzustillen, wenn das vielleicht gar nicht nötig ist. Du kannst ja deinen Arzt mal bitten (es ist dein gutes Recht!), speziell diese Frage direkt mit der Embryotox zu klären, im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lieben Gruß, Kristina