Frage: 9 Monate nachts Stillen?

Hallo! Kann es sein, dass mein Sohnemann, nun 9 Monate tatsächlich nachts noch Hunger hat?! Eigentlich futtert er tagsüber auch gerade nicht wenig. Und des nächtens fängt er gerade an, richtig ein Mamaburli zu werden. Es geht zwar schon auch manchmal nur mit Saft, dass er einschlägt, aber Mamas Brust scheint doch besser zu sein. Er nuckelt, besser gesagt trinkt dann auch tatsächlich. Hab mir schon gedacht, dass die Luft vielleicht zu trocken ist. Kann das sein? Irgendwann denk ich ja doch auch daran mal nicht mehr zu stillen, aber so wie´s jetzt aussieht, wär das nicht schön für ihn. Ich hab auch bisher noch keine Regel gehabt - kann ich das noch immer aufs Stillen schieben?! Vielen Dank! LG, Sonja

Biggi Welter
es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. LLLiebe Grüße