9 Monate Baby isst kaum bis wenig

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 9 Monate Baby isst kaum bis wenig

Hallo, mein kleiner Junge (9 Monate) bekommt seit er 6 Monate ist Beikost. Mittlerweile bekommt Mittags (Gemüse+Kartoffel ggf. Fleisch), Nachmittags (Getreide Obst) und Abends (Milch) Brei. Mittlerweile bekommt er abends bisschen Brot angeboten und das nimmt er besser an als den Brei. Allerdings isst er generell sehr wenig. Vom Brei meistens höchstens 100 Gramm. In den letzten vier Wochen hat er meistens so gut wie nichts gegessen. Morgens und vormittags lehnt er die Brust ab und auch die Milchflasche. Manchmal isst er morgens ein paar Happen Toast mit Butter und mal 5 Löffel Getreide Obst Brei. Aber meistens nimmt er bis 11:30 Uhr nichts zu sich. Er meckert aber auch nicht. Das bedeutet auch nicht das er dann mittags mehr isst. Das einzige was immer geht ist Wasser. Er trinkt tagsüber gute 150-200 ml. Manchmal habe ich das Gefühl er trinkt sich an Wasser satt. Das bekommt er aber immer erst nach den Mahlzeiten. Gestillt wird er zum Mittagsschlaf und Nachts (fast immernoch alle 2 Stunden). Zum Schlafen abends bekommt er meistens eine Flasche PRE. Ab und zu gibt es auch mal Tage da isst er eine oder mehrere Mahlzeiten richtig gut! Er ist gut drauf und wächst und nimmt auch zu. Aber ich mache mir Sorgen weil er an manchen Tagen kaum was isst. Dabei habe ich ein schlechtes Gewissen weil er so wenig isst. Er ist so fit und mobil und eigentl. Nahrung brauchen müsste. Er ist mit 4700 Gramm geboren und wiegt jetzt 11 KG. Bei der letzten U5 Untersuchung haben wir das Thema angesprochen. Der KiA hat gesagt wie sollen ihn mal „hungern“ lassen, dann wird er schon essen. Nachts soll ich ihm Wasser geben und nicht jedes Mal die Brust. Er wäre in der Lage nachts nicht mehr so viel Milch zu brauchen. Er hätte jetzt das Gewicht eines einjährigen. Aber muss man das nicht auch vor dem Hintergrund des Geburtsgewichts sehen?! Dadurch das er tagsüber kaum was zu sich nimmt, möchte ich aber nachts ihm nicht die Muttermilch vor enthalten. Wir probieren auch fingerfood, er sitzt bei jeder Mahlzeit bei uns am Tisch. Er probiert meistens auch alles, trotzdem scheint er nicht so die Lust aufs Essen zu haben. Vielleicht haben Sie ein paar aufmunternde Worte oder noch einen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Kirschkuh

von Kirschkuh am 24.09.2018, 15:42

Antwort auf: 9 Monate Baby isst kaum bis wenig

Liebe Kirschkuh, es ist gar nicht ungewöhnlich, dass ein 9 Monate alter Säugling noch nicht soooo wild ist auf Beikost. Solange du ihn noch nach Bedarf stillst, sollte er trotzdem alle Nährstoffe bekommen, die er braucht. Hungern lassen ist jedoch nicht sinnvoll, vor allem wenn das bedeutet, dass du ihm die Muttermilch vorenthältst. Ein gesundes, voll ausgetragenens Baby weiß genau was es braucht und nimmt es sich, wenn es die Gelegenheit dazu hat. Und dein Baby hat sie ja, wenn du ihm Fingerfood anbietest oder B(r)eikost. Will er sie nicht, braucht er sie nicht. Im ersten Lebensjahr sollte Beikost eh als das verstanden werden, was es ist: BEI-Kost. Die Grundlage der Ernährung eines Babys ist weiterhin (Mutter-)Milch. So um den ersten Geburtstag herum verändert sich das ganz von allein. Wenn dein Kleiner fit, fidel und gesund ist, brauchst du dich nicht zu sorgen!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.09.2018