Frage: 8 M. noch alle 2 Std. nachts stillen

Schokolatina
Hallo mein Sohn ist acht Monate alt und möchte nachts immer noch alle 2 Stunden gestillt werden. Ich bekomme dadurch gar kein Schlaf und so langsam zerrt es an meine Kräfte. Ich würde mich schon mal über 4 Stunden Schlaf freuen aber das funktioniert überhaupt nicht. Leider ist er es auch gewohnt an meiner Brust einzuschlafen und wenn er nachts weint, nehme ich ihn hoch lege ihn an und kann ihn dann nach dem Trinken wieder ins Bett legen. Ich möchte ihm das ganze nun aber abgewöhnen. Ich möchte ihn nicht mehr alle 2 Stunden nachts stillen, wie kann ich das machen? Zur Zeit versuche ich ihm Das einschlafen an der Brust ab zu gewöhnen. Ich lass ihn ganz normal trinken und kurz bevor er einschläft mache ich ihn ab. Wenn er dann weint Mache ich ihn wieder dran und wenn er wieder fast einschläft wieder ab. Das mache ich so lange bis er dann auf meinem Arm schläft und ich ihn hinlegen kann. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob diese Methode hilfreich ist. Was halten Sie davon? Leider hat er auch gar kein Interesse an Brei. Er isst immer nur sehr wenig oder überhaupt nichts. Aber es muss doch auch mal weitergehen mit seinen acht Monaten, wie kann ich das anstellen? Auf keinen Fall möchte ich ihn Weinen lassen..

Biggi Welter
Liebe Schokolatina, in diesem Alter macht Dein Baby viele Entwicklungsschritte durch und verarbeitet auch viel in der Nacht. Du kannst versuchen, Dein Baby in der Nacht zu beruhigen, kannst ihm Wasser anbieten, kannst es herumtragen, aber ehrlicherweise macht das mehr Stress, als kurz anzulegen. Wichtig ist, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. Könnte Dich Dein Mann entlasten und in der Nacht aufstehen und versuchen, Euer Kind zu beruhigen? Könntest Du Dir tagsüber jemanden suchen, der Dich entlastet, damit Du Dich ausruhen kannst? Ich würde Dir gerne noch ein Buch empfehlen, es ist von Sibylle Lüpold: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von meiner Antwort. Lieben Gruß Biggi