Frage: 6 Monate - weniger Stillinteresse?

Liebe Biggi, Jasper (6 Monate) trinkt in letzter Zeit kuerzer und weniger "innig". Er setzt immer wieder ab, schaut herum oder mich an, oft laesst er wiederholt die Brustwarze zurueckschnellen, schaut mich dann erstaunt an, dreht den Kopf weg und setzt wieder an - oder auch nicht. So geht das dann mehrmals hintereinander. Ist das alterstypisch, und wenn ja, aendert sich das wieder, oder ist er ein bisschen "saugverwirrt"? Vormittags bekommt er ja von der TaMu Flaeschchen (1 kuenstl., 1 abgepumpt), und Schnuller gibt sie ihm auch aufgr. starkem Saugbeduerfnis. Kann - und soll - ich wieder mehr Ruhe in unser Stillen bringen? Oder ist das der normale Gang der Dinge in diesem Alter? Soll ich, um moeglichem Fluessigkeitsmangel vorzubeugen, eine Zeit lang haeufiger selbst anbieten? Es ist hier in Frankreich enorm heiss. Viel Dank und Gruss Sibylle

Biggi Welter
Liebe Sibylle, ich befürchte schon, dass der kleine Mann etwas saugverwirrt ist und sich deshalb so an der Brust benimmt. Sicherlich kann es auch sein, dass er sich leicht ablenken lässt und deshalb solltest Du einmal folgende Tipps versuchen: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein "C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Wenn es nicht besser wird, solltest Du die Tagesmutter bitten, auf den Schnuller eine Weile zu verzichten und die Nahrung mit einem Becher zu geben. Es ist nicht viel aufwändiger, als die Flasche zu geben, wenn Du magst, erkläre ich dir die Becherfütterung ganz genau. So lange dein Kid ausreichend nasse Windeln hat, braucht es keine zusätzliche Flüssigkeit, allerdings ist es schon gut, wenn Du Jasper jetzt öfters anlegst. Ich hoffe, es klappt bald wieder besser! LLLiebe Grüße Biggi