Frage: 6 Monate voll stillen - wie viele Mahlzeiten normal?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt (10.6.01 geboren) und wird noch immer voll gestillt. Er hat momentan durchschnittlich 6 - 7 Mahlzeiten (5 am Tag und 1 bis 2 nachts). Eigentlich wollte ich jetzt Ende der Woche mit Beikost beginnen. Mein Ziel in ein paar Wochen/Monaten ist es morgends und abends zu stillen und die restlichen Mahlzeiten Brei füttern (denn ich arbeite 3 Tage die Woche und pumpe auf der Arbeit die Milch ab zum füttern). Nun habe ich einfach das Gefühl, dass Tobias noch viel zu viele Mahlzeiten hat. Ich würde ihm die Mahlzeiten nachts auch gerne abgewöhnen, denn ich denke, dass er sie nicht mehr wirklich braucht - habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll! Wie viele Mahlzeiten haben 6 Monate alten Kinder normalerweise? Werden die Mahlzeiten weniger mit Beikost (ich kann ihn ja nicht weiterhin 3-4 Mal stillen und drei Mal Brei füttern)? Wie könnte ich ihm die Nachtmahlzeiten abgewöhnen? Ich bin für jede Antwort dankbar! Liebe Grüsse, Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, statistisch gesehen werden die Stillzeiten mit zunehmendem Alter und mit zunehmender Menge der Beikost weniger, ABER: welches Kind hält sich schon an statistische Werte? Die Empfehlung (auch so renommierter Organisationen wie der WHO) lautet eindeutig, dass ab etwa sechs Monaten altersentsprechende Beikost angeboten werden soll und weiterhin gestillt werden sollte, so oft das Kind danach verlangt. Das bedeutet, dass selbstverständlich drei oder vier Beikostmahlzeiten und eine beliebige Zahl Stillzeiten nebeneinander existieren können. Wenn eine Frau durch Berufstätigkeit von ihrem Kind getrennt ist, wird das Stillen nach Bedarf naturgemäß eingeschränkt werden, aber das heißt nicht, dass das Kind dann nicht doch in der Zeit, in der Mutter und Kind zusammen sind, weiterhin nach Bedarf gestillt werden könnte. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann, darf und soll es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird nicht mehr gestillt, muss das Kind einen Ersatz für die Muttermilch bekommen und ein Kind unter einem Jahr hat in der Regel auch noch ein so ausgeprägtes Saugbedürfnis, dass es die Flasche braucht. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt jedoch in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass Stillen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme ist. Letztlich müssen Sie Ihren Weg finden. Schauen Sie auf Ihr Kind, es wird Ihnen helfen, den für Sie und es richtigen Pfad zu sehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter