Frage: 6 Monate, harter Stuhlgang seit Breikost

Liebe Stillberaterin, meine Tochter bekommt seit ca 4 Wochen Breichen mit Muttermilch gemischt und seit kurzem auch Karotte oder Kuerbis mit Kartoffel. Oder Breichen mit geduenstetem Apfel, oder mal ein bisschen Avocado. Ihr schmeckt's, aber sie quaelt sich beim Stuhlgang und muss manchmal dann auch richtig weinen. Es sieht auch ziemlich trocken aus, aber nicht richtig hart. Ich habe bis jetzt kein Wasser/Tee zugegeben, sollte ich das machen? Trinkt sie vielleicht nicht genug? Sie bekommt nur MuMi. Ich bedanke mich schon im Voraus fuer Tips!

Liebe Antonairobi, wenn ein Kind längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Am einfachsten ist es, wenn du vor dem Füttern schon mal stillst. Oder du bietest deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LIeben Gruß, Kristina