Frage: 5min zu wenig?

Hallo liebe Stillberaterin, ich stille meine Zwillinge voll. Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Seit paar Tagen trinkt Can (er war immer der gute Trinker) nur 5 min. und dann fängt er an sich zu wehren. Zieht sein Kopf zurück und stößt seinen Körper von mir weg. Lässt aber die Brust nicht los. Wenn ich ihn dann abdocke schreit er ganz doll. Lege ich ihn wieder an zappelt er wieder drauf los.Ich lege ihn dann aber trotzdem nochmal für mind. 3-4 min. an. Nach dem letzten abdocken schreit er zwar wieder aber dann gebe ich ihm seinen Schnuller und er beruhigt sich schnell wieder. Danach macht er keinen hungrigen Eindruck mehr. Nach einer Weile lächelt er zufrieden. Und schläft seine 4 Stunden. Kann es sein, dass er nach 5 min. wirklich satt wird? Und ich ihn gar nicht "zwingen" muss weiter zutrinken? Das ganze macht er nur tagsüber und abends. Morgens beim ersten stillen (sie schlafen beide die Nacht durch) trinkt er ganz ruhig seine 10 min. an der Brust. Vorab vielen Dank für Eure Antwort! Lieben Gruß Zwillismama

LIebe Zwillismama, ja, das ist gut möglich, dass ein Kind in kurzer Zeit genug trinkt, dass es "satt" ist. Und zum Stillen zwingen kann man ja ein Kind auch nicht wirklich, nicht wahr? Wenn du Sorge hast, ob Can genug Milch bekommt (und vorausgesetzt, er wird voll gestillt), dann mach am besten mal die Windelprobe: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag LIeben Gruß, Kristina